Fun and Sports 2018 - Tag 6

Spielturnier

Alle kleinen Zauberschüler versammelten sich vor dem Lagerschloss, um ins Tal hinunter zu fliegen und sich dort in drei verschiedenen Disziplinen zu messen. In fünf Gruppen, welche jeweils von einem Professor unterstützt wurden, traten sie im Fussball, Mattenlauf und Kegeln gegeneinander an. Um jeden Ball wurde hart gekämpft bis der Schweiss in Strömen zu fliessen begann. Die Rangverkündigung mit super magischen Preisen fand gleich anschliessend auf dem Platz des Geschehens statt.

 

Sauen im Wald

Am heutigen eher kälteren Morgen stand bei 14 unerschrockenen Mädchen und Jungs Sauen im Wald an. Nachdem wir uns mit Tarn- und Wasserfarbe der wäldlichen Umgebung angepasst haben gingen wir auf die Suche nach dem ultimativen Schlamm. Bei einem kleineren Schlammloch machten wir uns warm für das ultimative Wühlen im Schlamm, für das jedoch der Ort noch zuerst gefunden werden musste.
Nach kurzer Suche entdeckten wir dann die ersehnte Stelle. Knietief sanken einige im Schlamm ein und hatten Mühe sich selber zu befreien. Diese Möglichkeit nutzten natürlich die anderen und schlugen zu. Auch die Leiter wurden nicht zu knapp mit Schlamm bedeckt. Sie wussten sich jedoch zu wehren. Als alle von unten bis oben mit einer dicken Schlammschicht überzogen waren machten wir uns auf den Weg zurück ins Lagerhaus. Viele erstaunte und belustigte Blicke wurden uns zugeworfen als unser von Kampfgeschrei begleiteter Weg die Talstation und einige Touristengruppen kreuzte. Im Anschluss wurde noch das obligatorische Gruppenbild geschossen. Die gröbste Dreckschicht wurde mit dem kalten Gartenschlauch abgespritzt, jedoch wurde noch zu wenig Dreck erwischt. Dies hatte kurze Zeit später Konsequenzen: ein 15 Minuten lang ignorierter verstopfter Abfluss in der Dusche sorgte für nasse Füsse im Gang des ersten Stockes. So endete der Morgen in einer Putzaktion.

 

Klettern

Mit elf Kinder fuhren wir nach Bulle, um uns in der Kletterhalle auszutoben. Nach einem kurzen Warm-up und einer Einführung in die Seil- und Abseiltechnik wurden die ersten Kletterrouten in Angriff genommen. Zudem hatten wir auch die Möglichkeit den Boulderraum zum Klettern ohne Seile zu nutzen. Es muss jedoch gesagt werden, dass die Kondition nach dieser anstrengenden Woche bei einigen Zauberschülern schon aufgebraucht war. Trotzdem versuchten einige sich gegenseitig im Speedklettern herauszufordern, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit brennenden Unterarmen kehrten wir ins Lagerhaus zurück.

 

Tennis, Squash, Badminton

Kurz nach dem Frühstück versammelten sich 13, trotz freitaglicher Müdigkeit, motivierte Sportler und Sportlerinnen vor dem Lagerhaus. Die Fahrt war schnell vorbei und so konnten die Kinder die Plätze des Tenniszentrums in Bulle stürmen.

Einige starteten gleich zuvorderst mit Tennis, die anderen spazierten etwas weiter zu den Badminton- und Squash-Plätzen. In verschiedenen Grüppchen duellierten sich die Kinder und oft war auch ein Leiter voll eingespannt. Nach zwei kurzweiligen Stunden mit manchen Schweissperlen sind wir von unseren Shuttle-Fahrern abgeholt worden und kamen rechtzeitig zum leckeren Zmittag im Lagerhaus an.

 

Waterfun

Am Nachmittag ging es für die jüngeren Kids nach einer längeren Mittagspause zum «Waterfun». Voller Vorfreude gingen wir neben dem Hau, an einer leicht geneigten Wiese, ein erstes Mal auf die mit Seife getränkte Plache. Um sich zuerst einmal daran gewöhnen zu können, begann der Event mit einem einfachen Stafettenlauf. Wie sich herausstellte, bekundeten da schon einige Kinder Schwierigkeiten sich auf den Beinen zu halten - zur Freude aller Beteiligten. Ein weiteres Highlight waren auch die Wasserpistolen, welche vielseitig einsetzbar waren sowie das Tauziehen, welches einerseits Kraft und andererseits Geschicklichkeit erforderte. Während des ganzen Nachmittags wurde sehr viel gelacht und es machte allen grossen Spass über die Plachen zu sliden und verschiedene Spiele auszuprobieren. Nach zwei Stunden und etwas bewölktem Himmel entschlossen wir uns gemeinsam zurück ins Lagerhaus zu gehen, um dort eine warme Dusche zu geniessen.
Aufgewärmt flitzten wir wieder nach draussen, um den Nachmittag noch mit zwei/drei Mal rodeln abzuschliessen.

 

Minigolf, Hüpfburg, Rodeln

Etwas später als üblich starteten wir um 14.30 Uhr mit 15 Kindern in unser letztes Nachmittagsprogramm. Nicht weit vom Lagerhaus entfernt nutzten wir, zum «fast» letzten Mal, die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten von Moléson. Die Rodelbahn war den meisten Kindern schon bekannt von den vergangenen Tagen, so wollten die meisten zuerst die Hüpfburg testen. Sieben verschiedene Burgen standen bereit, auf denen geklettert, gehüpft und gerollt werden konnte. Am beliebtesten waren die beiden Kletterberge, auf denen sie mehrere Meter in die Höhe klettern und oben die Aussicht geniessen konnten.

Nach einiger Zeit starteten einige Kinder auch noch eine Runde Minigolf. Daneben wurde die Rodelbahn laufend genutzt, da aber nicht alle Kinder alleine Rodeln konnten, waren die Leiter sehr beliebt und fast Stammgast auf der Rodelbahn. Dort hörte man von den Kindern immer wieder «Das macht Spaaaass!» oder «Vollgas! Nöd bremse!» Bis kurz vor dem Abendessen wurden alle Tickets ausgenutzt und die Kinder wollten eigentlich gar nicht zurück. Zum Glück müssen die Jüngeren morgen ja nicht putzen und können sicher nochmals ein wenig Zeit auf der Rodelbahn oder der Hüpfburg verbringen.

 

Wellness und Beauty

Heute Nachmittag fanden sich die Kleinen und die Grossen zusammen, um sich in Beautyprinzessinen zu verwandeln. Mit einem heissen Zauberstab zauberten sie sich Locken und Zöpfe. Der magische Zauberstaub legte sich auf ihren Gesichtern nieder. Mit einem Peeling wurden die Hände sanft gezaubert und die Fingernägel in allen möglichen Farben lackiert. Die älteren Zauberschüler halfen den jüngeren bei diesen Herausforderungen und lehrten sie auch über einige Dinge wie zum Beispiel das Auftragen des Liedschattens und Lippenstifts.

 

Chillen am See

Voller Vorfreude auf ein paar gemütliche Stunden an schöner Lage am Lac de la Gruyère machten wir uns auf den Weg Richtung Morlon. Die allgemeine Stimmung war sehr entspannt aber nicht ohne Abenteuerlust. Es wurden diverse urzeitliche Unterhaltungs-Sportgeräte wie "Federball" und "Frisbee" eingepackt und zur Freude aller Beteiligten wurden auch noch diverse Luftmatratzen und eine aufblasbare Riesen-Wurst gefunden. Als das ganze Material verstaut war ging die turbulente Fahrt los. Mit Kleinbus und Müller-PW wurde die Truppe an den See verschoben. Zur ersten Aufgabe machte man sich die Shuttles des Speedminton zu finden. Enttäuscht mussten wir einsehen, dass diese noch in Moléson weilten. Nachdem man sich eine gute halbe Stunde von der ermüdenden Suche erholt hatte kam das allgemeine Bedürfnis auf, sich am/im/mit Wasser zu vergnügen. Im Verlaufe des Nachmittages wurden durch das grosszügige Leitertrio zwei Stand-Up-Paddles organisiert. Obwohl nicht alle Benutzer darüber aufgeklärt wurden, dass diese im Stehen zu gebrauchen sind, erhöhten sie das Spassniveau wesentlich. Rechtzeitig zum vorzüglichen Znacht kehrte die Gruppe erholt und glücklich ins Lagerhaus zurück.

 

Seilpark

Mit sechs Älteren und drei Leitern ging es heute Nachmittag in den Seilpark in Val de Charmey. Schon die Fahrt dahin war abenteuerlich, da wir einen SuperPuma-Helikopter beim Auffüllen eines Wasserbehälters aus dem See beobachten. Da sich der Seilpark bei einer Mittelstation der Bergbahn befindet, genossen wir die Fahrt mit der Gondel und die wunderbare Aussicht. Jedoch taten wir dies zu lange, sodass wir ungewollt eine Runde auf den Gipfel und wieder zurück in Kauf nehmen mussten. Danach folgte eine kurze Einführung in die Karabinertechnik und schon ging es auf die fordernden, spannenden und schwindelerregenden Parcours im Seilpark, gespickt mit langen Tyroliennes und interessanten Hindernissen. Nach drei Stunden austoben genossen wir ein weiteres Mal die wunderschöne Landschaft auf der Fahrt ins Tal hinunter und kamen sicher beim Lagerhaus an.

 

Schlussabend

Schon ist der letzte Abend unseres Fun and Sports Lager gekommen. Begonnen hat er mit einem mexikanischen Festessen – Fajitas. Am späteren Abend haben die jüngeren Kinder den bösen Zauberer entlarvt und festgenommen. Dieser wurde nach Askaban, das Zaubergefängnis, gebracht. Zur Auflockerung nach diesem Schock zeigten die Älteren ihr tänzerisches Talent bei einem selbst einstudierten Tanz. Daraufhin folgte die letzte Disziplin für die Trimagischen-Champions. Der Champion vom Hause Hufflepuff konnte den Sieg für sein Haus holen. Nach diesem Nervenkitzel führten die jüngeren Mädchen einen Tanz auf. Die Älteren konnten letzte Punkte sammeln, indem sie die Wochenaufgaben ausführten. Dazu gehörten einen Kartentrick, einen Lagerreim, eine Fashionshow und eine Serviceeinlage. Während die Fotostory von zwei Mädchen präsentiert wurde, hat das Hogwartsrechnungsbüro die Hauspunkte zusammen gezählt und daraufhin den Hauspokalgewinner bekannt gegeben. Als Abwechslung zeigte uns unser Medienchef Mike die letzten Tagesfilme. Als Abschluss für diesen gelungenen Abend gab es Glaces vom Tito aus der Heimat.