Fun and Sports 2018 - Tag 5

Tennis, Squash, Badminton

Für einen Teil der Älteren stand heute Morgen Squash, Tennis und Badminton in der Sporthalle in Bulle auf dem Programm. Die Ballschlagsportarten bereiteten allen viel Freude und es wurde wie immer um jeden Punkt vehement gerungen. Mit viel Schweiss und Ehrgeiz ging man zu Werke, um den Gegner zu bezwingen. Die Kreativität der Spieler führte auch zu neuen Varianten von Spielen, neuen Regeln und viel Spass. Zum Beispiel wurde ein «Tennisrundlauf»-Spiel erfunden, welches guten Anklang genoss. Da die Zeit wie im Fluge verging, mussten wird leider viel zu früh die Heimkehr wieder angetreten werden.

 

Baseball

Heute Morgen war bei den Älteren Baseball angesagt. Mit zehn sportbegeisterten Mädchen und Jungs machten wir uns auf den Weg zum Sportplatz. Nach kurzem Aufbau legten wir auch schon mit dem Spielen los. Je länger die Partie dauerte, umso besser wurden die Bälle getroffen und flogen im hohen Bogen über den Platz. Es folgten einige emotionsgeladene Runden, bei denen auch mal ein Kind auf die Ersatzbank gesetzt wurde. Nach erfolgreich beendeten Spielen packten wir unsere sieben Sachen und machten und auf den Weg nach Hause.

 

Fotostory

Nachdem sich alle Schauspiellehrlinge am Sitzungstisch versammelt hatten, starteten wir mit der Suche nach Story-Ideen. Nach kurzem einigten sich die Kinder auf das Thema Mord und verteilten die verschiedenen Rollen. Es gab eine Regisseurin, eine Fotografin und mehrere Rollen, welche die Kinder auf den Fotos brillant verkörperten. Auch die Verkleidungen waren sehr kreativ und lustig. Nach kurzer Zeit waren die Fotos im Kasten, welche unsere Fotografin mit viel Elan geknipst hatte. Die Schauspieler waren motiviert bei der Sache und vollendeten eine spannende Fotostory. Nun warten alle gespannt auf den morgigen Schlussabend, an welchem die Story präsentiert wird.

 

Spielen im Wald

Für zwei Mädchen und sechs Jungs stand nach dem Morgenessen das Spielen im Wald auf dem Programm. Mit zwei Leitern schritt diese fröhliche Schaar in den nahgelegenen Wald. Umgehend wurden vier Gruppen gebildet. In diesen Teams galt es jeweils ein Häuschen für die Waldzwerge zu erbauen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Im Anschluss konnten sich die Architekten im Brückenbauen versuchen. Dabei musste das kleine Bächlein, welches sich durch den Wald schlängelte, überwunden werden. Auch dies war kein Problem für die Teilnehmer. Viel zu schnell verflog die Zeit. Noch so viel hätte erbaut und gebastelt werden können. Vom Hunger angetrieben kehrten wir um 11:40 ins Lagerhaus zurück.

 

Tanzen

Um 9.30 Uhr standen 13 hochmotivierte Zauberlehrlinge vor unserem Lagerhaus. Mit strahlenden Augen freuten sie sich auf das bevorstehende Programm. Wir legten gleich voll los und bewegten uns zu verschiedenen Liedern auf der Wiese. Gemeinsam übten wir ganz viele Tanzschritte ein und uns zu zweit oder im Kreis zu bewegen.

Bevor wir uns dann an den richtigen Tanz wagten, spielten wir noch ein wenig Zauberlehrlinge und tanzten zur Harry Potter-Musik über die Wiese. Immer zwei Mädchen waren mit dem Zauberstab ausgerüstet und konnten so die anderen versteinern oder wieder befreien. Dies machte den Mädels sichtlich Spass.

Kurze Zeit später starteten wir mit dem Tanz zum Lied «Sofia» von Alvaro Soler. In Kürze hatten die jungen Tänzerinnen den Tanz im Griff und wir übten fleissig weiter, bis sie es auch ohne die Unterstützung von uns Leiterinnen durchtanzen konnten. Auch die Ankunft der anderen Gruppen, brachte keine Abbruchstimmung. Mit einer kurzen Party-Tanz-Pause zum Fliegerlied lockerten wir die Stimmung und tanzten bis kurz vor dem Mittagessen durch. Der Einsatz der Mädels war einfach grossartig und wir freuen uns auf die Präsentation am Schlussabend!

 

Sauen im Wald

Um 9.00 Uhr am Morgen trafen sich die verrücktesten und schlammgierigsten Sauen, die zurzeit in Hogwarts durch die Gänge düsen. Bei unserer alljährlichen Schlammparty ging es hauptsächlich nur um eins und zwar: Wer wird am dreckigsten, wer ist die grösste Sau im Wald? Bevor wir loslegen konnten mussten wir uns tarnen, damit wir von keinem Fuchs gesehen werden konnten. Mit Tarnfarbe bewaffnete Leitschweine begannen sofort mit der ausgeklügelten Tarnung der Jungschweine. Der erste Schritt war getan, der zweite Schritt folgte sogleich. Der Haus nahe Bach sorgte für perfekte Bedingungen, um die optimale Schlammgrube zu finden. Nach anfänglichen Hemmungen konnten die acht Jungschweine richtig die Sau rauslassen. Mit grossem Eifer wurden auch die Leitschweine mit in den Dreck gezogen. Nach gut einer Stunde im Schlamm machten wir uns auf den Heimweg mit dem Vorsatz, die wie jedes Jahr tanzenden Mädels zu erschrecken. Diese Mission konnten wir erfolgreich beenden. Das abschliessende Duschen mit dem kalten Gartenschlauch war das Ende eines gelungenen Programmpunktes und die Jungschweine erholten sich unter einer warmen Dusche.

 

Beachvolleyball

Trotz der nassen Wettervorhersage wagten sich acht Hogwartsschüler und drei Hogwartsleiter auf das Volleyballfeld in Bulle. Kaum angekommen starteten wir mit dem ersten Spiel. Schon bald begann es jedoch etwas zu nieseln, was uns aber nicht vom Volleyballspielen abhielt, sondern uns nur noch mehr Spass am Spiel bereitete. Obwohl sich das technische Niveau auf einer etwas tieferen Stufe befand amüsierten wir uns sehr. Möglicherweise spielte auch der Schlafmangel eine entscheidende Rolle. Später als geplant fuhren wir zurück zum Lagerhaus, wo schon ein leckerer Z’Nacht auf uns wartete.

 

Cupcakes

Heute zeigten unsere Zauberschüler ihre gestalterische Kreativität und ihr Backtalent beim Cupcakes backen. Zu Beginn wurde das Vanille-, Schoko- und Kokostopping hergestellt. Kiloweise Puderzucker und Frischkäse wurden verarbeitet. Während die einen schon mit dem Rührteig weitermachten, begannen die anderen mit der Kreation der Dekoration. Die Cupcakeböden wurden anschliessend gebacken und schliesslich mit dem Topping und dem Dekomaterial beladen. Das Endresultat war ein Meer aus farbenfrohen Cupcakes und alle freuten sich riesig über den Erfolg. Zum Schluss ging es noch ans Aufräumen und der Abwasch musste auch noch erledigt werden.

 

Super 10 Kampf

Aus dem geplanten Super 10 Kampf wurde ein Super 9 Kampf, da das Nasswerden durch den Wasserballonposten von Petrus übernommen wurde. Doch auch die Regentropfen konnten die jüngere Hälfte der Hogwartsschüler nicht davon abhalten, die neun Posten ehrgeizig zu absolvieren. Vom fliegenden Polizeiauto fahren, über das Wegzaubern von Früchten aus einem Wasserbecken, bis hin zum kreativen Bauen eines Harry Potter Hauses mit Hilfsmitteln aus dem Wald, wurde den Zauberschülern alles abverlangt.

 

Schlag die Leiter

Um 20.15 Uhr versammelten sich ein Grossteil der Älteren im Esssaal, um dort das Duell gegen ein 8-köpfiges Leiterteam zu bestreiten. Ganz nach dem Motto von Schlag den Raab standen elf verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm. Dabei wurde das Erste mit einem Punkt bewertet und je mehr Wettkämpfe bestritten wurden, desto mehr Punkte gab es zu gewinnen. Die Leiter legten gleich mit Vollgas los und standen schnell als Favoriten fest. Nur wenige Disziplinen wie z.B. «Limbo» oder «Wörter rückwärts» gingen an die Kinder. Die letzten zwei Spiele wurden dann aber noch viel höher bewertet. Bei der Schätz-Runde wurde es nochmals spannend. Zuerst konnten die Kinder-Teams vorlegen, doch die Leiter konnten den Vorsprung wieder einholen. So standen die Leiter schon vor dem letzten Spiel als Sieger fest. Zum Schluss musste beim Zwetschgen-Wettessen noch entschieden werden wer die Leiter am Freitag zum Zmittag bedienen sollte. In letzter Sekunde konnte das Team Pink die Niederlage noch abwenden und ging als Sieger aus dem Wettessen hervor.

Wir danken den Kindern für den Einsatz und vielleicht gelingt ja im nächsten Jahr eine Revanche.

 

Gipfelstürmer

Nach dem tollen Abend zwei Tage zuvor entschieden wir uns nochmals auf den Moléson zugehen und den Sonnenuntergang zu geniessen. Somit machten wir uns mit 13 Kindern um 20:40 auf, um mit der Bahn auf den Gipfel zu fahren. Nach gut 20 Minuten kamen wir oben an. Zuerst gingen wir auf die Plattform und betrachteten den schön rot eingefärbten Himmel. Danach liefen wir noch auf einen Hügel und genossen die Aussicht. Es war sehr windig und etwas kalt, darum stiegen wir um 22:00 wieder in die Gondel ins Tal. Die Kinder durften die Tagesfilme schauen und assen ein Cupcake und Glace und danach ging es ins ab ins Bett.

 

Kino

Nach einem etwas holprigen Aufbau startete das Kino leicht verspätet mit den ersten drei Lagerfilmen. Im Anschluss schauten alle Kleinen zusammen den Film „Ferdinand geht stierisch ab!“ Wie gewohnt gab es in der Halbzeit eine Packung Popcorn und etwas zu trinken, damit man gestärkt die Zweite Hälfte starten konnte. Der Film endete mit einem schönen Happy End und alle Kinder gingen etwas verspätet aber glücklich ins Bett.