Fun and Sports 2012 - Tag 1

Anreise

Kaum zu glauben, wie schnell das Jahr vergangen ist. Um Punkt 9.00 Uhr besammelten sich alle auf dem Schulhausplatz in Buchberg. In diesem Jahr haben wir einen erneuten Teilnehmer Rekord aufgestellt und reisten mit 93 Kindern, 21 Leiter, 2 Busse, 3 Büssli und einem Auto nach Moléson sur Gruyère. Nach einem kleinen Zwischenhalt kamen wir pünktlich um 13.00 Uhr an und alle bezogen ganz ungeduldig ihre Zimmer.

 

Postenlauf

Es sah so aus, als würden wir auch dieses Jahr während des traditionellen Postenlaufs nicht vor dem Regen verschont bleiben. Die Kinder mussten im Rahmen des Lagermottos verschiedene Posten lösen um ihre Sinne und Fähigkeiten als Polizisten unter Beweis zu stellen. Die Aufgaben waren zum Beispiel den Spürsinn zu testen, Schiessübungen, Spuren suchen und Phantombilder erstellen. Zu unserem Glück kamen wir vor dem grossen Regen wieder zurück ins Lagerhaus, wo uns der „Znacht“ erwartete: „Die berühmten Spätzli von den Jäger`s. Danke Ueli!“

 

Eröffnungsfeier

Um sich auch in diesem Lager ein wenig näher zu kommen und neue Bekanntschaften zu knüpfen, startete das Kennenlernspiel für die jüngeren und älteren Teilnehmer. Doch nach dem Kennenlernspiel passierte es!

Die benachbarte Kellnerin, Annabelle Dufour, wurde bestohlen. Ihre Handtasche hatte sie an ihrem Arbeitsort unachtsam herumliegen lassen. Doch zum Glück ist die Polizei sogleich zur Stelle. In den engeren Täterkreis kommen nur der Bauer Jean-Jaques, der Pöstler Küde und die Dorflädelibesitzerin Claire in Frage. In diesem Lager werden die Kinder zu Polizisten ausgebildet. Sie befinden sich auf dem Endspurt ihrer Ausbildung, um diese erfolgreich abzuschliessen. 

Es liegt somit an uns, den Fall innerhalb dieser Woche durch verschiedene Hinweise zu lösen.