Fun and Sports 2023 - Tag 1 - Sonntag

Anreise 

Es ist Sonntagmorgen, 09:00 Uhr, und das Highlight des Sommers steht kurz vor der Tür. Über 80 Kinder und mehr als 20 Leiter besammelten sich bei der Mehrzweckhalle Buchberg, um gemeinsam im Fun and Sports Lager 2023 den Bau einer Eisenbahn, des eisernen Büffels, durch ihr Indianerdorf zu verhindern. Die zwei bereitstehenden Reisebusse der Firma Moser wurden mit wichtigem Indianerproviant beladen, bevor Häuptling Woody die Meute zum Appell zusammenpfiff. Kurz danach hiess es bereits Einsteigen und los ging die wilde Fahrt in die Büdner Alpen, nämlich nach San Bernadino. Um die sowieso heitere Stimmung noch etwas zu heben, wurden von den Leitern lüpfige Hudigäggeler über die mitgebrachten Boxen abgespielt, bevor ein spannender Film für beste Unterhaltung sorgte. Bei Landquart wurde ein Bisihalt eingelegt, der auch zum Vertreten der starren Beine genutzt wurde. Die Vorfreude trieb allerdings die Kinder schon bald zurück in die Cars und weiter ging die flotte Reise. Kurz später stand die kurvige Strasse hoch zum Dorf an. Vorbei an malerischen Landschaften und sogar einem schmucken Stausee schlängelte sich die Strasse den Berg hoch und trotz den engen Kurven blieb der Zmorge in allen Mägen. Den Abschluss des Trips bildete die Durchfahrt durch den San Bernardino-Tunnel, bevor man im zu verteidigenden Indianerdorf ankam. Dort angekommen wurden die knurrenden Mägen mit dem mitgebrachten Pemmikan und anderen Leckereien gefüllt, bevor gemeinsam Fantasien über das bevorstehende Abenteuer ausgetauscht wurden. Danach wurden die Plätze für das Nachtlager vergeben, bevor die Zimmer mit den zuständigen Zimmercoaches bezogen wurden. Nun steht der Verteidigung des Indianerdorfs nichts mehr im Weg.

 

Bericht Postenlauf 

Auch diese Ausgabe des Fun and Sports-Lagers startete mit dem alljährlichen Postenlauf. Wie das Wetter war auch die Vorfreude auf die bevorstehenden Tätigkeiten wechselhaft.

In altersgemischten Gruppen bestritten die Teilnehmer*innen verschiedenste Aufgaben. Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung war deutlich gefragt. Das Anfeuern beim Pedalolauf oder das möglichst präzise Erklären beim Tabu waren ausschlaggebend für ein bestmögliches Resultat. Auch das Gedächtnis wurde strapaziert beim Einprägen von rund 40 Gegenständen und das Energielevel wieder aufgefüllt beim berühmtberüchtigten ‘’Schoggispiel’’. Bei den Portraits haben die Kinder ihr schönstes Lachen ausgepackt und insgesamt einen abwechslungsreichen ersten Nachmittag hinter sich gebracht.

 

Erster Abend 

Heute Abend begann das Abendteuer des Indianerstammes «Sandiana». Bernino und seine beiden Freundinnen Yakara und Malana hiessen alle neuen Bewohner des Stammes herzlich willkommen. Bernino ritt auf seinem Pferd herbei und macht uns alle auf die grosse Gefahr aufmerksam. Der eiserne Büffel ist auf dem Weg in unser Tal. Seine Schienen werden von den Cowboys mitten in unser Land gebaut. Um dem entgegenzuwirken, haben wir uns alle zusammengetan und neue Schienen gebaut, welche den eisernen Büffel von unserem Land wegführen sollen.

Nach der handwerklichen Arbeit genossen wir ein Dessert aus feinem Kuchen und Wassermelonen. Woody hielt seine jährliche Rede über die Lagerregeln und jeder Leiter wurde mit Namen vorgestellt. Und so ging der erste Tag vorbei. Die Jüngeren genossen eine Gute Nacht-Geschichte aus den Abenteuern von Yakari, während die Älteren die Grenzen des Häuptlings austesteten.