Fun and Sports 2018 - Tag 3

Programm Ältere

 

Minigolf

Nach dem Frühstück machte sich ein Teil der grösseren Kinder auf den Weg zum etwa 150 Meter entfernten Minigolfplatz. Auch Heute spielte das Wetter wieder mit, so dass man einen Morgen mit viel Sonnenschein verbringen konnte. Gespielt wurde in fünf Dreiergruppen. Der Sieger der jeweiligen Gruppe trat am Schluss zum grossen Finale an. Die fünf Finalisten lieferten sich ein Hitchcock-Finale und schlussendlich gewann Gian-Luca vor seinen Konkurrenten das Turnier.
Danach lief man gemeinsam zurück ins Lagerhaus, wo man sich auf ein Riis Casimir freuen konnte.

 

Baseball

Mit 18 gutgelaunten Kindern brachen wir nach dem Zmorge auf Richtung Sportplatz für den Klassiker Baseball. Bei angenehmen Temperaturen teilten wir uns schnell in zwei Teams auf und begannen umgehend mit dem Spiel. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurden bereits die ersten guten Schläge verzeichnet. Einziger Stolperstein war das teils fehlende taktische Verständnis. Doch dieser Fehler wurde durch Anschauungsbeispiele der anwesenden Leiter beinahe ausgemerzt. Durch den aussergewöhnlich hervorragenden Einsatz, gelang uns ein furchtbar fruchtbares Duell. Es wurde um Ehre und Stolz gerungen und kein Punkt wurde kampflos hergegeben.

 

Tanzen

Um 10 Uhr trafen sich neun motivierte Mädels vor dem Haus. Bei angenehmen Temperaturen wärmten wir uns mit ersten Tanzschritten auf. Barbara präsentierte dann das Lied, zu welchem wir in der ersten halben Stunde einen ersten Teil unseres Tanzes lernten. Konzentriert und mit viel Einsatz hatten die Mädels die Schritte im Nu im Griff. In einem zweiten Teil bildeten die Mädels zwei Gruppen und erfanden mit viel Fantasie jeweils einen eigenen Teil.

Nach einer Verschnaufs- und Verpflegungspause wurden dann alle Teile kombiniert und so mancher Tourist in Moléson stoppte vor unserem Lagerhaus und schaute sich die «Show» unserer Tanzgruppe an. Nach einigen weiteren Durchläufen hatten die Mädchen bereits eine gute Show zusammen und vielleicht können auch die anderen Lagerteilnehmer am Freitag diese noch geniessen. Wir werden sehen…

 

Seilpark

Nach dem Mittagessen ging es für neun ältere Teilnehmer in den Seilpark. Nach einer halbstündigen Fahrt mit guter Musik gondelte man gespannt mit der Seilbahn bis in die Mittelstation, wo sich der Seilpark befand. Ohne jegliche Anzeichen von Hemmungen stürzten sich die Jugendlichen mit den Leitern in das Abendteuer. Gemeinsam flitzte man durch die Wälder und kletterte die verschieden schwierigen Parcours durch. Nach zwei Stunden und etwas müden Armen fuhr man glücklich und zufrieden wieder mit der Seilbahn nach unten, um von dort mit dem Bus zurück ins Lagerhaus zu fahren. Es war ein gelungenes Abenteuer!

 

Stand up Paddeling und Kajak

Heute Nachmittag ging es bei strahlendem Sonnenschein und mit 17 fröhlichen Kindern nach la Roche an den Lac de la Gruyère. Dort angekommen fassten wir unsere Paddleboards und Kajaks und paddelten los. Es dauerte keine 5 Minuten und das erste Kind landete im Wasser. Unser Tourguide führte uns danach zu einer kleinen Bucht, in welcher wir weiter rumtoben konnten. Alle hatten sichtlich Spass und zeigten ihr Können auf dem Board. Unser Tourguide lobte alle, da wir das Paddelboard von Anfang an super beherrschten. Nach der anstrengenden aber spassigen Sporteinheit und dem erfrischendem Bad im See ging es für alle zurück nach Hogwarts.

 

Waterfun

Nach einer längeren Erholungspause und dank strahlend blauem Himmel konnten wir den «Waterfun» pünktlich um 14 Uhr starten. Die Kids starteten den Nachmittag mit einem kühlen und nassen Warm-Up. Im Anschluss zeigten sie ihre Rutsch- und Gleichgewichtskünste auf der Blache, was für alle zugleich ein Training für die Lach- und Bauchmuskeln war. Ein beliebtes Spiel auf dieser rutschigen Blache war auch das Tauziehen. Es zeigte sich als äusserst schwierig, auf einer von Schmierseife getränkten Fläche nicht umzufallen…

Nach 2 Stunden Waterfun kamen die Kids noch in den Genuss der Rodelbahn sowie der Mountain Carts. Ein gelungener Nachmittag, mit viel Spass. 😊

 

Observatorium

Mit einem kleineren Grüppchen von Kindern machten wir uns auf den Weg zur Talstation vom Moléson. Nachdem wir zuoberst auf dem Berg angekommen sind, wurden wir von Herrn Kohn empfangen. Zuerst haben wir eine Stunde lang viele Infos über die Planeten erfahren. Sogar die Kinder konnten viele Fragen beantworten, welche von Herrn Kohn gestellt wurden. Danach konnten wir die Aussicht auf einer Plattform geniessen. Heute war das Wetter jedoch nicht optimal, da es gewittert hat. Trotzdem konnten wir durch das Teleskop den Jupiter, den Saturn und einen Stern bestaunen. Danach gab es eine kurze Info über die Sternbilder. Doch als das Gewitter kam, mussten wir uns schnell auf den Weg nach unten machen.

 

Funplanet – Bowling

Mit zwei Bussen machten wir uns auf den Weg zum Funplanet. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir, mit schrecklicher Musik im einen und hervorragen ausgewählter Musik im andern Bus, an der Destination in Bulle an.

Die Bowlingkugeln rollten, holperten oder flogen Richtung Pins, wobei unterschiedlichste Ergebnisse resultierten. Es wurde mit Ehrgeiz gekämpft, mit Ärgernis ausgerufen, wenn ein wackelnder Pin keine Lust hatte umzufallen oder mit Erstaunen gejubelt, wenn dann trotzdem mal alle Pins fielen. Nach zwei Runden fuhren wir mit den zwei Bussen, von welchem einer (unfreiwillig) einen kleinen Umweg auf eine schöne Alproute an Bauernhöfen vorbei bevorzugte, wieder ins Lagerhaus zurück.

 

Programm Jüngere

 

Schokoladenfabrik

Pünktlich um 10 Uhr, zur Öffnung der Cailler Schokoladenfabrik, standen wir mit 12 Kinder vor dem Eingang. Zu Beginn des Rundgangs wurde die Entstehungsgeschichte der Schokolade erklärt. Wir durchliefen verschiedene Räume und in jedem wurde eine wichtige Station in der Entwicklung bildlich dargestellt. Anschliessend durften wir erfahren woher die Kakaobohnen stammen und wie diese schmecken (- nicht sehr gut). Ebenfalls wurden der Milchlieferant und der Kakaobauer vorgestellt. Zum Abschluss durften wir noch diverse Schokoladenvariationen degustieren.

 

Minigolf

Schon kurz nach dem Frühstück trafen wir uns auf dem Hausplatz für ein paar Aufwärmspiele, bevor es Richtung Minigolfplatz ging. In Vierergruppen wurde gegeneinander gespielt. Mit präzisen Schlägen wurde der Ball im Loch platziert, bei den einen nach zwei bei den anderen nach sieben. Somit ging ein gemütlicher Morgen zu Ende.

 

Hogwarts am Fluss

Am heutigen sonnigen Nachmittag machten sich die 13 besten Bauingenieure mit ihren drei Gehilfen auf den Weg, um den Fluss nahe dem Lagerhaus auf Unwetterstaudämme zu testen, zu erneuern und in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Mit vielen Ideen und vor allem mit vollem Einsatz wurde das Bachbett nach dem besten Wissen und Können umgestaltet, wie dies die Protagonisten für richtig hielten. Ab und zu wurde einer der drei Gehilfen auch als Lastesel oder Kran zur Verfügung gebeten. Schlussendlich war das Ergebnis ansehnlich und die Dämme wurden anschliessend durch die Ingenieure selbst noch auf ihre Statik geprüft. Die Standards wurden erreicht. Auftrag erfüllt.

 

Freibad Broc

Nach einer von Heiterkeit geprägten Fahrt kamen vier hochmotivierte Leiter und 15 vor Abenteuerlust strotzende Kinder im Freibad Broc an. Sehr zum Unmut anderer Badegäste wurden kistenweise Wasserpistolen und weitere den Badespass steigernde Utensilien auf die Wiese geschleppt. Sobald sich die Truppe umgezogen hatte, ging es direkt ins Wasser. Zu Beginn wurde eine spannende Wasserschlacht zwischen Leitern und Kindern ausgetragen, bei der die Leiter ihre numerische Unterlegenheit durch den Gebrauch von Wasserpistolen des Typs «SuperSoaker» ausglichen. Nicht an der Schlacht interessierte Kinder planschten frohen Mutes auf der anderen Seite des Beckens. Schwimmsichere Kinder durften in Begleitung eines Leiters auch auf das Sprungbrett. Die restlichen Kinder erlebten durch Anwendung von Muskelkraft und anschliessend einsetzender Schwerkraft auch im Nichtschwimmerbecken ein ähnlich cooles Gefühl. Erfrischt und glücklich kehrte das flotte Grüppchen zurück ins Lagerhaus.

 

Outdoor-Disco

20.15 Uhr, Moléson, Outdoor-Disco La Renardière: Die Türsteher stehen bereit, sowie auch das Barpersonal hinter der Theke. Eine lange Schlange von jungen Disco-Gängerinnen und Disco-Gängern stand in chicer Kleidung und mit gestylten Frisuren bereit. Die beiden Türsteher Louis und Olivier waren sehr sehr streng. Die Kleidung, die Frisur oder auch der Ausweis gaben Anlass zu genauerer Inspektion und für einige zur Rückkehr ins Zimmer, um noch korrekte Schuhe oder andere Kleidung anzuziehen. P.s.: Das Tragen von Käppchen war auch nicht erlaubt!

Kaum in die Outdoor-Disco eingetreten stürmten die ersten Kinder bereits die Bar. Nicht wie üblich vor der Bar, sondern selbst hinter die Bar durften dann die Ersten, um sich den eigenen Drink zu mixen. Während dem Warten konnten diejenigen, die hinter der Bar keinen Platz hatten, ihren Drink zuerst einmal aussuchen. Langsam tasteten sich dann die Ersten auf die Tanzfläche und schon ging die Party so richtig los. Zu aktuellen Top-Hits wie «079» wurde ebenso getanzt, wie zum berühmten «Macarena». Als dann um 21.25 Uhr das Ende angekündigt wurde, kamen laute Zugabe-Rufe, was dann glücklicherweise genehmigt wurde. Mit einer Polonaise verabschiedeten sich die Party-Gäste aus dem Festgelände und suchten nach einem grossen Applaus ihre Zimmer auf.