Fun and Sports 2014 – Tag 4

Muggenstutzwanderung

Unser Ziel war es heute, die berühmt berüchtigte Muggenstutzwanderung zu absolvieren und die Geschichte der Zwergenfamilie zu erkunden.

Also hiess es zuerst mit dem Gondeli in die Mäglisalp zu fahren, wo es dann endlich los ging. Über Stock und Stein lernten wir den Zwergenmann und seine Geschichte kennen. Über den Tannzapfentröchner, die Nusskugelbahn, den Diamant in der Felshöhle, den Zwergenbrunnen und noch vieles mehr, erkundeten wir den wunderschönen Wanderpfad durch die einmalige Landschaft.

Selbstverständlich durfte das traditionelle Picknick nicht fehlen welches zu einem Tag in den Bergen einfach dazugehört.

Das Wetter machte ebenfalls super mit, und nach einem erlebnisreichem Tag kehrten die Jüngsten in der Lagertruppe glücklich und zufrieden wieder zurück ins C’ est la vie....

Käserstatt

Die grösste Wandergruppe mit 29 Kindern startete ihre Tageswanderung morgens um 9:15 Uhr. Nach einem Einlaufen in Richtung Wasserwende, welches mehr oder weniger geradeaus ging, war Schluss mit dem gemütlichen Spazieren. Mit einigen Pausen bewältigten wir die anstehenden 800 Höhenmeter bis hinauf zur Käserstatt. Oben angekommen genossen wir unsere wohlverdiente, zweistündige Mittagspause. Mit vollem Bauch schossen wir kreative Werbefotos für Rivella. Nach einem Blick auf den Wegweiser und auf die Karte, beschlossen wir, fast einstimmig, die geplante Route zu verlängern. So machten wir uns auf zum Murmeliweg Richtung Mägisalp. Wir schafften diese Strecke in einer halben Stunde, obwohl es mit einer Stunde beschriftet war. Der nächste Weg ging dann zur Mittelstation Bidmi. An dem See, der dort auf uns wartete, machten wir unsere letzte Pause und nahmen dann die letzten Meter auf uns und unsere Knie.

Kinoabend ältere

Nach einem anstrengendem Tag in den Bergen gibt es nichts Schöneres als am Abend einfach ein bisschen zu entspannen.

Deshalb hiess es heute Abend für alle älteren – Kino

Die Filmauswahl wurde getroffen, die Popcorn standen bereit und somit fehlte nur noch das entsprechende Tageslicht. Dementsprechend wurden nach einer kleinen Pause der Filmstart für 20:45 angesagt, damit man im Open Air Kino auch das perfekte Licht hatte.

Ein erholsamer Abend ging über die Bühne und alle fielen mit müden Beinen ins Bett.

Wanderung Ältere Alpentower

Acht Jungs und zwei Leiter wagten sich an die „Champions-League“ der Wanderungen. Es stand uns die 6-stündige Wanderung „Alpentower“  mit rund 1100 Meter Höhenunterschied bevor. Um 0915 starteten wir vom Lagerhaus Richtung Bergspitze Planplatten mit dem Restaurant Alpentower auf 2250 m.ü.M. Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Anstieg quasi vor der Haustüre begann und bis zum Alpentower anhielt. Die Teilnehmer stellten bald fest, dass die Konditionen eingeteilt  werden musste und so verschwand das Gerede immer mehr, bis schliesslich kein Wort mehr gesprochen wurde.  Bereits nach 2 ½ Stunden erreichten wir unser Zwischenziel und freuten uns auf das sehnlichst, wohlverdiente Mittagessen. Nachdem die Energiereserven wiederaufgeladen waren, führte uns der Sonnenweg Richtung Käserstatt. Die Route musste mehrmals verlängert werden, da die jungen Erwachsenen ein stetig hohes Tempo an den Tag legten. Die beiden Leiter stellten überrascht fest, dass die Zeitangaben auf den Wegweiser viel zu hoch angelegt waren.  Den 3-stündigen Abstieg gestalteten die Jungs mit selbsterfundenen Liedern und so flog die Zeit dahin bis wir das Lagerhaus wieder gutgelaunt erreichten.

Gelmerbahn

Steil – steiler - Gelmerbahn!

Unsere Wanderung startete mit einem wenig anstrengenden aber dafür umso spannenderen Aufstieg mit der steilsten Standseilbahn Europas. Oben angekommen genossen wir die schöne Sicht auf den Stausee. Die Staumauer hinter uns gelassen wurden die Füsse im kalten Gelmersee erfrischt und das Mittagessen verschlungen. Gestärkt nahmen wir den treppenreichen Abstieg unter die Wanderschuhe. Über Bäche, durch Matsch und über Weiden erreichten wir nach einem erlebnisreichen Wandertag das Lagerhaus und freuten uns auf das Abendessen.

Biketour

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 11 Kinder, 2 Leiter, Start Hasliberg Reuti 1000 m.ü.M.,  700 Höhenmeter aufwärts, 400 Höhenmeter talwärts, 13 Personen im eiskalten Bergbach, 600 Höhenmeter Wanderweg talwärts, 100 Höhenmeter Passstrasse aufwärts und zum Schluss 200 Höhenmeter abwärts bis nach Meiringen, 400 Höhenmeter aufwärts in der Gondelbahn Richtung Lagerhaus à1 verbundenes Knie, 1 verbogenes Rad, diverse kleine Hautschürfungen, 13 glückliche gesunde Gesichter, leere Bäuche und 26 müde Beine. Trotz kurzfristiger Routenänderung (diese Wegweiser im Berner Oberland sind einfach nicht klar genug ;) ) verbrachten wir einen abenteuerlichen und unvergesslichen Bike-Tag.